Mit spielender Sicherheit durch den Wald

- Sicherheit, Erste Hilfe outdoor und Krisenmanagement mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Outdoorschule Süd

Anmeldung bei KVHS Mainz

Sie möchten mit Kindern (noch mehr) in die Natur gehen? Vielleicht sogar eine regelmäßige Draußen-Gruppe in Ihrer Kita einrichten oder einen Naturkindergarten auf die Beine stellen?

Realistische Einschätzung und Kompetenz in Sicherheitsfragen sind angesagt, wenn es mit der Kita nach draußen geht. In diesem Kurs werden Sie fit, um Draußen-Aktionen entspannt und kompetent zu gestalten: Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz berät rund um alle rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen. Die Outdoorschule Süd als Experten für Erste Hilfe Outdoor gestalten eine als Erste-Hilfe-Kurs anerkannte Einführung in ihr Rettungs- und Krisenmanagementkonzept (www.outdoorschule-sued.de). Dieses wird an realistisch inszenierten Praxis(un)fällen vermittelt und direkt praktisch angewendet. Die Wildnisschule Soonwald schließlich beantwortet aus ihrer langjährigen Erfahrung die Fagen, welches sicherheitsrelevante Natur-Wissen große und kleine Waldläufer benötigen, wie man sich dieses auch spielerisch aneignen kann und wie der pädagogisch sinnvolle Umgang mit Gefahren die kindliche Selbstkompetenz fördert.

Der Kurs wird als regulärer Erste Hilfe Kurs anerkannt. Die Teilnehmenden erhalten eine entsprechende Bescheinigung. Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an allen Einheiten der Outdoorschule Süd.