Kita geht ‘raus!

- Naturerlebnis-Pädagogik für Fachkräfte aus Kindertagesstätten

Anmeldung bei KVHS Mainz

Sie möchten mit Kindern (noch mehr) in die Natur gehen? Vielleicht sogar eine regelmäßige Draußen-Gruppe in Ihrer Kita einrichten? Oder gleich einen Naturkindergarten auf die Beine stellen?

Die eigene Begeisterung ist eine starke Zugkraft um andere nach draußen zu begleiten. Naturwissen, Methodenkompetenz, Outdoor-Fertigkeiten und eine gute Kenntnis der Rahmenbedingungen schaffen ein solides Fundament, um diese Begeisterung in professionelle Pädagogik umzusetzen. Nachhaltig wird diese, wenn auch Eltern, KollegInnen, Träger und Kooperationspartnern mit ins Boot genommen und entsprechende Werte und Strukturen in der Konzeption verankert werden können. In dieser Intensivausbildung möchten wir Sie und Ihre Kita in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten auf dem Weg nach draußen begleiten.

Aus dem Inhalt:
  • Grundlagen der Natur-Pädagogik, Coyote Teaching und Mentoring
  • Naturwissen fürs Kindergartenalter
  • Praktische Methoden für Naturbindung, Wissenserwerb, Sinnes- und Achtsamkeitsbildung, praktische Projekte, Naturkunst, Abenteuerspiele u.a.
  • Outdoor-, Wildnis- und handwerkliche Fertigkeiten
  • Gelebte Ökologie und Partizipation: Gemeinschaften bilden, gestalten und führen
  • Selbsterfahrung: Die eigene Komfortzone kennenlernen und erweitern
  • Das Beste aus zwei Welten: Transfer in den Alltag und Nachhaltigkeit
  • Die Umwelt berücksichtigen: Einbindung von Eltern, Träger, Kolleg*innen, Kooperationen, Konzeptionsarbeit
  • Ganz praktisch: Rechtliches, Organisatorisches, Sicherheit, Aufsichtspflicht, Erste Hilfe, Notfallmanagement etc.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern ein Detailprogramm zu.

Während der Ausbildung begleitet Sie ein Mentorinnen-Team bei Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Praxis-Hospitationen in der Wildnisschule Soonwald sind möglich. Zwischen den Präsenzterminen stehen Ihnen Materialien, Übungen und ein unterstützendes Online-Netzwerk in der vhs.cloud zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist eine aktuelle E-Mail Adresse, die Sie bitte bei der Anmeldung angeben.

Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Weiterbildung ein Zertifikat. Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an den Präsenzterminen sowie die Präsentation eines durchgeführten Projektes.