Abenteuer Kooperation

- Teamspiele kompetent auswählen, anleiten, auswerten

als Inhouse-Schulung jederzeit buchbar

Soziale Prozesse bewusst machen, individuelle Stärken hervorlocken, Gruppendynamiken katalysieren oder das Team zusammenschweißen. Und mit einer gehörigen Portion Spielspaß! – Kooperative Abenteuerspiele können ein starkes Instrumentarium für Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung sein, zum Beispiel in der Schule, der Jugendgruppe, der Ferienfreizeit oder im betrieblichen Kontext.

Aus dem Inhalt:
  • Einfach durchzuführende Teamspiele durch eigenes Ausprobieren kennenlernen.
  • Aktionen situationsgerecht und zielorientiert auswählen und anpassen.
  • Das soziale Geschehen während der Aktionen kompetent begleiten und steuern.
  • Durch geeignete Methoden der Reflexion Lerneffekte fördern und den Transfer in den Alltag sichern.
  • Abenteuerspiele in einen Rahmen einbetten oder zu längeren Spieleketten verknüpfen.
  • Methoden der Entscheidungsfindung in Gruppen jenseits der Mehrheitsbeschlüsse.

Alternative: Ein ähnliches Seminar führe ich aktuell durch für Crenatur – Naturerlebnispädagogik.